Praxisbuch Rehasport Gruppenspiele

Ich freue mich sehr, Ihnen mein neues Fachbuch „Praxisbuch Rehasport – Gruppenspiele“ vorstellen zu dürfen. Als langjährige Übungsleiterin beim BVS Waldsassen e.V. mit Qualifikationen in den Bereichen Orthopädie und Innere Medizin (Herzsport und Herzinsuffizienz) habe ich mich intensiv mit der Entwicklung von Spielen beschäftigt. Diese sollen nicht nur die körperliche Rehabilitation unterstützen, sondern auch Freude und Abwechslung in das Leben der Teilnehmer bringen.

Praxisbuch Rehasport GruppenspieleDie Bedürfnisse und Herausforderungen als Übungsleiterin kenne ich aus eigener Erfahrung und aus erster Hand. Alle vorgestellten Gruppenspiele orientieren sich an dem Ziel, die Menschen im Rehasport nicht nur körperlich zu stärken, sondern auch ihre kognitiven Fähigkeiten zu fördern, die Koordination zu verbessern und die Kommunikation anzuregen. Der Spaß an der Bewegung wird dabei immer in den Vordergrund gestellt.

Die Auswahl basiert auf meinen praktischen Erfahrungen als Übungsleiterin und ist sicher eine Hilfe für meine Übungsleiterkolleginnen und -kollegen, ihre Übungsstunden noch interessanter zu gestalten. Alle Spiele sind von mir erprobt und haben sich in der Praxis bewährt.

Ich bin mir sicher, dass mein Buch ein wertvolles Hilfsmittel für die tägliche Arbeit ist. Bei der Zusammenstellung des Buches war mir die Praxisnähe, die Übersichtlichkeit und die leichte Verständlichkeit der Spiele besonders wichtig. Jedes Spiel wird mit genauen Angaben zu Dauer, Personenzahl und Materialbedarf vorgestellt.

Das Buch ist aber weit mehr als eine Spielesammlung. Es vermittelt die Botschaft, dass Rehabilitationssport vor allem Spaß und Freude machen soll. Die Spiele tragen wesentlich zu einer lockeren Atmosphäre in der Übungsstunde bei.

Alle im Rehasport tätigen Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind herzlich eingeladen, die vorgestellten Spiele in ihren Gruppen selbst auszuprobieren.„Praxisbuch Rehasport – Gruppenspiele“ ist ab sofort bei Amazon erhältlich.

Ein besonderer Dank gilt dem BVS-Reha-Sportverein Waldsassen e.V. für die Ermutigung und freundliche Unterstützung.